Buchtipp

Aus Anlass einer Ausstellung im Mai 2008, dem Jubiläumsjahr des Ortes Buxheim entstand

Jürgen Bärsch und Johannes Trollmann,
Gottesdienstliches Leben in der Pfarrei Buxheim
Ein Führer zu Ausstattungsgegenständen der Liturgie in Vergangenheit und Gegenwart

Herausgegeben von der Katholischen Pfarrgemeinde Buxheim. Gestaltung und Layout von Jürgen Kindler, Herstellung und Druck durch das Druckhaus Frank, Wemding 2008.

Das Buch gibt einen Einblick in den Kirchenraum und in die Bedeutung der historischen Gewänder, Gefäße, Bücher und sonstigen Gebrauchsgegenstände, die für die Feier des Gottesdienstes benutzt wurden und zum Teil bis heute benutzt werden. Es informiert nicht nur über die liturgische Bedeutung dieser Gegenstände, sondern dokumentiert sie auch in zahlreichen Abbildungen. Damit werden kostbare Schätze aus Archiv und Sakristei der Öffentlichkeit allgemein zugänglicg gemacht.

Einzelne Gewänder, Gefäße und Bücher werden in einer Wechselausstellung im "kleinen Pfarrmuseum" gezeigt, das sich im Eingangsbereich des Pfarrheims befindet.

Das schön aufgemachte, 88 Seiten umfassende Buch ist zum Preis von 9,80 Euro im Pfarrbüro St. Michael, Buxheim erhältlich.

Sie können es auch hier per E-Mail bestellen.

Katholisches Pfarramt
Kirchenring 13
85114 Buxheim
Telefon: 084588321
Fax: 084588326
E-Mail: buxheim(at)bistum-eichstaett(dot)de

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim

Sonntagsmessen:
Am Samstag eine Vorabendmesse entweder um 18:00 Uhr in Eitensheim oder um 19:00 Uhr in Buxheim bzw. Tauberfeld.
Am Sonntag je eine Messe um 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr. Diese Messen (SA/SO) jeweils in Rotation durch alle drei Ortschaften.

Werktagsmessen:
Dienstag, 9:00 Uhr in Tauberfeld
Mittwoch, 19:00 Uhr in Buxheim
Donnerstag, 18:00 Uhr in Eitensheim
freitags im wöchentlichen Wechsel in Buxheim oder Eitensheim um 18:00 Uhr

Bitte detaillierte Gottesdienstordnung beachten!

Pfarrverband Buxheim-Eitensheim
Leiter: Pfarrer Simon Heindl